Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD
Der Volvo EX30 Cross Country ist die abenteuerlich angehauchte Variante des eigentlich urban gestalteten Elektro-SUV. Optional gibt es für den Stromer sogar grobstollige All-Terrain-Reifen und einen robusten Dachkorb - ganz im Stile eines Offroaders. Im Test tritt der Schwede, der als Cross Country ausschließlich mit Allradantrieb und dem 69 kWh großen Akkupaket ausgeliefert wird, aber in seiner zivilen Form mit normaler Bereifung an. Er überzeugt mit einer sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung, welche keiner weiteren Sonderausstattungen bedarf. Zudem gefällt der kompakte Stromer mit einer guten Verarbeitung und einer nachhaltigen Materialauswahl im Innenraum. Beeindruckend sind die Fahrleistungen: Mit bis zu 315 kW/428 PS erzielt er Beschleunigungswerte wie einst nur waschechte Sportwagen. Allerdings offenbart er deutliche Schwächen in der Bedienung und einen hohen Gewöhnungsaufwand. Darüber hinaus ermöglicht die leichtgängige Lenkung zwar ein müheloses Fahren in der Stadt, bringt auf der Autobahn aber unnötig Nervosität ins Auto. Das Preisniveau ist zudem hoch: Die getestete Version startet bei stolzen 57.290 Euro.
Mazda MX-5 RF 1.5 SKYACTIV-G 132 Homura
Der MX-5 wird als Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie beworben – zurecht. 1989 kam die erste Auflage auf den Markt und wurde zum Erfolg. Die mittlerweile vierte Generation gibt es seit 2015 und verkörpert die Mazda-typische Kodo-Designsprache. Den RF gibt es seit 2016. Leider wird auch der MX-5 nicht vom rasanten Preisanstieg der letzten Jahre verschont, so kommt der Testwagen mit Vollausstattung ohne Extras auf einen Kaufpreis von stolzen 42.190 Euro. Mit der jüngsten Modellüberarbeitung ist aber der Serienumfang u. a. bei der Sicherheits- und Assistenzausstattung beachtlich gestiegen. Nach wie vor: Der MX-5 ist eine puristische Fahrmaschine, die trotzt der überschaubaren Motorleistung ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Mit offenem Dach Kurven genießen, lautet das Credo – die Alltagstauglichkeit bleibt dabei aber deutlich auf der Strecke. Schade, dass der Japaner nur noch mit dem kleinen Vierzylinder angeboten wird. Dafür sind die Betriebskosten dadurch geringer, und der Verbrauch von 6,4 l auf 100 km im Ecotest fällt für den gebotenen Spaß überschaubar aus. Die Bedienung ist erfreulich intuitiv, Schaltung Fahrwerk und Lenkung gefallen. Für einen Sportler dürfte die Bremsleistung aber besser ausfallen und in puncto Fahr- oder Geräuschkomfort sollte man bei diesem Puristen keine zu großen Ansprüche stellen. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Spaßauto für zwei ist, macht mit dem MX-5 nichts falsch und wird ohnehin nicht an ihm vorbeikommen, denn mittlerweile ist der Japaner konkurrenzlos in diesem Segment.
BYD Atto 2 Boost
Mit dem Atto 2 möchte der chinesische Autobauer BYD - der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen - auf dem deutschen Markt weiter Fuß fassen. Das kompakte Elektro-SUV soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und eine Alternative zu den arrivierten Anbietern darstellen - und das zu einem günstigen Preis. Die getestete Variante "Boost" kostet 34.990 Euro und liegt damit ausstattungsbereinigt im unteren Bereich des Konkurrenzumfelds. Großer Pluspunkt des Chinesen: Serienmäßig ist alles dabei, was man in dieser Klasse an Komfort- und Sicherheitsextras braucht. Hinsichtlich seiner Qualitäten als Elektroauto verschafft ihm der Fakt, dass BYD über großes Know-How auf diesem Gebiet verfügt, keinen technischen Vorsprung. Im Gegenteil, er hinkt hinter der Konkurrenz her. Eine Reichweite von 250 km im ADAC Ecotest ist, genauso wie die maximale Ladeleistung von 65 kW, schlichtweg mager. Dazu kommt, dass sich der Atto 2 weitere Schwächen leistet. Die Klimaautomatik arbeitet unzuverlässig und die Traktionskontrolle greift bei durchdrehenden Rädern zu spät ein. Wer es gemütlich angeht, wird das komfortorientierte Federungsverhalten zu schätzen wissen. Allerdings geht dieses mit deutlichen Aufbaubewegungen bei dynamischer Fahrt einher. Im ADAC Ausweichtest schlägt sich der Chinese damit nicht gut, zudem regelt das ESP nicht früh genug. Zugutehalten kann man dem Atto 2 noch seine recht kompakten Abmessungen und den bequemen Einstieg.
BMW 330e Touring M Sportpaket xDrive Steptronic
Die aktuelle 3er-Modellreihe gibt es schon seit 2019. Regulär bekam der 3er 2022 ein großes Facelift, das man dem Auto vor allem außen ansieht. Zwei Jahre später, im Sommer 2024, stand schon wieder eine kleine Überarbeitung an, die aber weniger offensichtlich ins Auge fällt - der akribische Experte mag sie am modifizierten Scheinwerferdesign außen und an den geänderten Lüftungsdüsen innen erkennen. Weit bedeutender sind jedoch die technischen Änderungen. Neben mehr Fahrkomfort für alle Antriebe gibt es für die Plug-in-Hybride eine größere Batterie mit 19,5 kWh nutzbarer Kapazität und eine höhere Ladeleistung von 11 kW. Das macht diese Antriebsvariante erheblich praxistauglicher, wenn es um einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch geht. Tatsächlich schafft man in der Praxis nun auch mal 100 km elektrisch am Stück und hat seinen Kombi nach gut zwei Stunden wieder vollgeladen einsatzbereit für den nächsten Ausflug. Vollauf überzeugen kann dabei das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (Option), das Agilität und Komfort auf angenehme Weise verbindet. Passend dazu arbeitet die Sportlenkung unaufgeregt und präzise.
Auch sonst merkt man den hohen Reifegrad der aktuellen 3er-Generation. Dessen Bedienbarkeit hat zwar durch die letzten Überarbeitungen etwas gelitten, es gibt aber noch genug "klassische" Elemente (z.B. iDrive) für eine gute Alltagstauglichkeit. Auf diese zahlt auch die Kombi-Karosserie mit praktischem Kofferraum ein - so kann man die Stauraumreduzierung durch die Batterie leichter kompensieren. Die Freude am Fahren wird eigentlich nur durch den hohen Anschaffungspreis getrübt - mit Preisen jenseits der 80.000 Euro für eine gut ausgestattete Variante ist der 330e Touring xDrive schon weit den meisten Budgets "Normalsterblicher" enteilt. Selbst vergleichbare rein elektrische BMW-Modelle kann man inzwischen günstiger erwerben.